Die Gemeinde Lyss gestaltet mit RegioMove die Mobilitätszukunft

Das RegioMove-Modul GO ermöglichte den Teilnehmenden in einem halbtägigen Workshop eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Handlungsfeldern für eine nachhaltige Mobilitätszukunft. GO fragt nach dem Veränderungspotenzial für die eigene Gemeinde oder Region. GO motiviert, selbst aktiv zu werden und die Zukunft der Mobilität zu gestalten.

Am 24. August 2021 fanden sich in Lyss rund 20 Personen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusammen, um sich mit Massnahmen für eine zukünftige Mobilität auseinanderzusetzen. Die Gemeinde Lyss hat damit den Faden des START-Anlasses vom 9. Juni 2021 wieder aufgenommen und weiter gesponnen.

 
 

In welchem Handlungsfeld sind wünschenswerte Veränderungen möglich?

Für die Gemeinde Lyss wurden vier prioritäre Handlungsfelder ausgewählt und im Workshop “GO” vertieft bearbeitet:

 

Welche Massnahmen können einfach und wirkungsvoll umgesetzt werden?

In den gewählten Handlungsfeldern wurden praxistaugliche, kurz- bis mittelfristige umsetzbare Massnahmen für die Gemeinde Lyss erarbeitet. Die Massnahmenvorschläge von RegioMove wurden in Gruppenarbeiten diskutiert, mit eigenen Ideen ergänzt und an die lokalen Gegebenheiten angepasst. Auch wurden mögliche Verantwortlichkeiten für die Umsetzung benannt. Diese Ideen wurden von allen Teilnehmenden gemeinsam bewertet und die besten drei Massnahmen als “Top 3” ausgewählt. Die Massnahmen wurden in den Massnahmenkatalog Energiestadt GOLD aufgenommen.

Wie geht es weiter?

Ab Januar 2022 startet die Gemeinde Lyss mit dem Modul BRIDGE und lanciert damit die Entwicklung ihrer Mobilitätsstrategie 2050. Diese enthält strategische Leitsätze, die der Verwaltung und der Politik bei Entscheidungen rund um die Weiterentwicklung der Mobilität in Lyss hilft. Die Mobilitätsstrategie wird auch eine Grundlage für künftige Planungsinstrumente, wie bspw. für den Richtplan Verkehr, sein.

Ansprechperson bei RegioMove ist Noëlle Fischer, noelle.fischer@bfmag.ch, T 031 311 93 63

 
 
 

RegioMove in Lyss wird unterstützt von: